Zitronen Liköre aus Italien, Limonello und Limoncino

Limoncello, Arancino & Co - Aromatische Spirituosen aus sonnenverwöhnten Früchten

Rezept: Seeteufel-Medaillons an Quadri mit Ricotta-Zitronen-Füllung Sie lesen Limoncello, Arancino & Co - Aromatische Spirituosen aus sonnenverwöhnten Früchten 4 Minuten Weiter Olivenöl aus Italien

Sie gedeihen unter besten Bedingungen des mediterranen Klimas und charakterisieren die aromatischen Destillate traditioneller Likör-Manufakturen aus Italien: Saftige Früchte werden von erfahrenen Destillateuren zu Limoncello, Arancino, Meloncello & Co. verarbeitet. Die Liköre von internationalem Renommée eignen sich für den puren Genuss, für sommerlich-fruchtige Long-Drinks oder zum Verfeinern von Eiscreme oder cremigen Desserts.

Spritzige Zitronenliköre: Limoncello di Sicilia & Limoncino Toscano

Morelli Limoncino Zitronenlikör aus Italien

Zitronen aus dem vulkanisch geprägten Sizilien legen den Grundstein für einen aromatischen Limoncello. Vor dem Einlegen in Alkohol werden die konzentrierten ätherischen Zitronenöle aus der Schale der Südfrüchte extrahiert und die weiße Fruchtwand Mesokarp eliminiert. Auf gleichem Prinzip basiert die Herstellung von Limoncino. Der sattgelbe Likör wird nicht in Sizilien, sondern in der Toskana produziert. Ob süditalienischer Limoncello oder norditalienischer Limoncino: Als Aperitif sind die Liköre italienische Klassiker, die Sie auch nach einer üppigen Mahlzeit als Digestif reichen können. Mit einem Alkoholgehalt von 28 % bei Limoncello und 32 % bei Limoncino können Sie die Liköre sommerlich erfrischend als Spritz mit Prosecco verarbeiten oder zu Tonic - verfeinert durch Basilikum - kombinieren.

Fruchtige Orangenliköre: Arancino Toscana & Arancello Sicilia

In liebevoller Handarbeit in der Toskana hergestellt, entsteht Arancino aus den ätherischen Ölen der Orangenschale. Etwa zehn Tage liegt sie in 32%igem Alkohol.

Arancino italienischer Likör aus Orangen

Das Destillat wird anschließend sorgfältig mit Zucker und Wasser komponiert. Der Orangenlikör Arancello hat einen Alkoholgehalt von 28 % und wird in Sizilien hergestellt. Volle Orangenaromen prägen den Geschmack eines Arancino und Arancello. Ideal, um sich die außergewöhnlichen Liköre auf Eis zu gönnen. Sie mögen eher leichtere Orangennoten? Verschlanken Sie die fruchtigen Liköre mit Wasser oder wählen Sie für eine spritzige Kombination einen kühlen Prosecco. Sollten Sie einen leicht bitteren Geschmack wünschen, prägt weiche Orange einen vollaromatischen Mix mit Tonic.

Cremiger Genuss: Sahneliköre aus Italien

Die Welt italienischer Liköre hat auch sahnige Kandidaten mit außergewöhnlichen Aromen wie Melone, Erdbeere und Pistazie zu bieten.

Meloncello Melonenlikör aus Italien

Verführerisch sahnig präsentiert sich der Crema di Meloncello - ein aparter Früchtetraum - mit einem intensiven Geschmack reifer Melonen. Der Meloncello ist ein gesuchtes Fabrikat und wird in der Toskana mit viel Liebe zum Likör-Handwerk hergestellt. Meloncello duftet intensiv nach Melone und wird mit proteinreicher Milch unter Zugabe von Zucker arrangiert. Der Alkoholgehalt ist mit 17 % vergleichsweise gering - cremige Noten rücken bei dem ausgewogenen Likör in den Vordergrund. Daher eignet sich Meloncello hervorragend für eine aromenreiche Liaison mit einem bunten Obstsalat, für eine Kombination mit hellem Milcheis und ist der passende Likör zum Verfeinern von Pannacotta - einer traditionell zubereiteten Dessert-Spezialität aus Italien.

Mit der leichten Säure naturgereifter Erdbeeren begeistert der Erdbeerlikör Crema di Fragola und bietet ein vollendetes Fruchtvergnügen. Der Likör wird ebenfalls in der Toskana hergestellt. Das fruchtige Arrangement betört mit charakterstarken Aromen, die sich trotz Zugabe von Zucker nicht zu süß zeigen.

Crema di Fragola Erdbeerlikör mit Sahne

Den Likör mit einem Alkoholgehalt von 17 % können Sie verwenden, um ein erfrischendes Erdbeersorbet in einen Traum aus vollmundigen Erdbeeraromen zu hüllen. Sie lieben Fruchttorten und wünschen sich eine harmonische Vollendung mit einer extravaganten Spezialität? Verwenden Sie den sahnigen Erdbeerlikör zur aromatischen Perfektionierung und als optisches Highlight für Wickeltorten.

Zu dem faszinierend nussigen, hocharomatischen Likör Crema di Pistacchio werden in der Toskana geschälte Pistazien mit ihrem typischen Mandelaroma verarbeitet. Die charismatische Steinfrucht verleiht dem Pistazienlikör eine leichte Süße und wird in gegrillter Form mit Sahne arrangiert. Den Likör können Sie pur oder auf Eis genießen. Eine wirkungsvolle Variante der Zubereitung ist die Verwendung des 17%igen Crema di Pistacchio in gefrorener Version. Hierfür können Sie eine Eiswürfelform nutzen. Servieren Sie die besonderen Eiswürfel zu köstlichem Pistazieneis oder lassen Sie sie auf einem frischen Sommersalat eisgekühlt zergehen.

Liköre aus Italien veredeln auch Panettone

Die traditionsreiche Likörmanufaktur Morelli veredelt den Teig des italienischen Weihnachtsgebäcks Panettone mit fruchtigen Likören wie Limoncello & Co. Mit ihrer luftigen Textur erhält Panettone so charakteristische Noten und qualifiziert sich zu einer Spezialität, die ihresgleichen sucht. Nicht nur zur Weihnachtszeit ein Highlight, dass Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Was ist der Unterschied zwischen Limoncello und Limoncino?

Limoncino wird in Norditalien hergestellt, während Limoncello klassischerweise in Süditalien angesetzt wird. Die Grundrezeptur von Limoncino und Limoncello ist identisch, aber natürlich gibt es regionale Besonderheiten in der Herstellung. Vor allem aber ist das Aroma der frisch geernteten Zitronen entscheidend für den Charakter eines jeden Zitronenlikörs.